Samstag, 1. August 2015

Hohensyburg - Dortmund-Mitte


Der chronologische Beginn in falscher Richtung

Der Wetterbericht für die Region Olsberg verkündete überraschendes: Schneefall bei minus 3 Grad. Das war mir zu kalt, so daß ich eine Alternative zum Wandern brauchte. Erst jetzt entdeckte ich auf meiner Wanderkarte, daß der Jakobsweg in meiner näheren Umgebung vorbeiführt. Ich beschloss, darauf eine Etappe – als Notnagel – zu wandern, bis sich das Wetter im Sauerland wieder bessert. So konnte ich es nicht verhindern, daß ein gläubiger Schalker wie ich am ehemaligen Westfalenstation – Heimat der Mannschaft von Lüdenscheid-Nord – vorbei pilgern mußte. Kohle und Stahl sind das Herz dieser Stadt. Mit lauschigen Bachläufen und Vogelgezwitscher hat das hier wenig zu tun. Aber auch das ist Wandern. Interessant ist es, in einer Infrastruktur zu laufen, die völlig auf Autos abgestimmt ist. Als Wanderer ist man hier fast ein Fremdkörper. Das macht den Reiz aus. Hier begann mein Weg auf dem Jakobsweg und zwar von Süden nach Norden – also nicht hin, sondern weg von Santiago de Compostella.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen