Dienstag, 4. August 2015

Dortmunder Norden - Lünen


Brücke über den Kanal

Die Brücke über einen Kanal machte einen sehr rostigen Eindruck. Ob sie wirklich, wie so viele Brücken in NRW, baufällig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall weckte diese Brücke die Erinnerung an die Rte 66. Die Hauptstraße Amerikas hat ihre beste Zeit lange hinter sich. Als ich diese 2010 komplett gefahren bin, machte sich je weiter man nach Westen kam, der allgegenwärtige Eindruck von Verfall breit. Als die Highways gebaut wurden, verloren die alten Motels ihre Touristen. Irgendwie kommt es mir vor, als sei die Fahrt nach L.A. eine Vorbereitung für mein Wanderunternehmen gewesen. So wie die Route 66 haben auch viele Wanderwege ihre Bedeutung verloren. Modernere Verbindungen zwischen den Städten machten sie überflüssig. Trotzdem gibt es ein paar Romantiker, die nach wie vor dem Charme der alten, historischen Verbindungen erlegen sind. Das gilt für die Route 66 genauso wie für den Jakobsweg. Es mag sein, dass mir das Nostalgische am Jakobsweg wichtiger ist als das Spirituelle. Letztendlich glaub ich aber, das kann man im Kulturland Europa überhaupt nicht trennen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen