Mittwoch, 26. August 2015

Osnabrück - Hasbergen


Der westfälische Jakobsweg beginnt

Der westfälische Jakobsweg, den ich in Lennep in südlicher Richtung komplettiert hatte, beginnt nicht in Münster und schon gar nicht am Landhotel Eggert, sondern in Osnabrück. Da ich nicht mehr von Süden nach Norden laufen wollte, startete ich am nördlichsten Punkt in Osnabrück, um in richtiger Richtung Eggert zu erreichen. Ärgerlicher Weise hat in Hagen das einzige arabische Restaurant schließen müssen. So freute es mich sehr, daß ich in Osnabrück nach Rückkehr von der Wanderung einen Imbiss entdeckte, der orientalisches Essen wie Falafeln und Hummus anbot. In Osnabrück – ganz im Gegensatz zum Dortmunder Norden – scheint es so wenige Ausländer zu geben, daß solche Geschäfte von Deutschen betrieben werden müssen. Ich war erstaunt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen