Freitag, 7. August 2015

Bruchhauser Steine - Willingen


Übern Richtplatz

Sportliche Wanderer nehmen meine erste und zweite Etappe in einem. Der Weg führte heute über den Richtplatz. Das ist der höchste Punkt in der Umgebung. Im Mittelalter wurde dort Urteile gesprochen. Das machte man außerhalb der Dörfer, weil man je nach Urteil den Angeklagten so auch gleich vor Ort mit dem Schwert ins Jenseits befördern konnte. Auch ich kam mir vor wie vor einem Gericht. Der Anstieg war mörderisch und sehr lang. Es herrschte Nebel, so daß ich keine Aussicht genießen konnte. Ein Trampelpfad führte immer höher den Berg hinauf. Die Sichtweite betrug vielleicht 10 m. Ich kannte die Strecke nicht und war ganz alleine hier oben. Außer vielleicht begleitet von ein Geistern der töteten Mörder aus dem Mittelalter. Kurz : Es war nicht schön da. Hier am Richtplatz wurde das Urteil gesprochen : Reif für den Rothaarsteig oder doch nur Hobbyläufer ? Ich bin in Willingen angekommen. Allerdings völlig entkräftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen