Dienstag, 20. Oktober 2015

Schönberg - Lübeck (Eichhorn)


Republikflucht

In der ehemaligen DDR gab es Menschen, denen Freiheit so wichtig war, daß sie alles hinter sich ließen. Für Meinungsfreiheit haben sie ihr Leben riskiert, in dem sie versucht haben, die innerdeutsche Grenze zu überwinden. Es muß ein schwieriges Leben gewesen sein, einsam wie dieser Baum, von der Obrigkeit zum Außenseiter abgestempelt, Haltung zu bewahren. Ich ziehe meinen Hut vor allen Menschen, die in den Diktaturen dieser Welt zur Freiheit stehen. Genauso wie ich Menschen nicht leiden kann, die über Menschen in Diktaturen abfällig reden, obwohl sie selbst nicht einmal die Courage haben, ein unterstützendes Wort für ein Mobbingopfer zu sagen, weil sie das selbst isolieren würde. Ich wäre kein Held gewesen. Ich übertrete diese Grenze an diesem Tag völlig gefahrlos. Die DDR ist durchquert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen