Freitag, 6. November 2015

Bad Oldesloe - Kloster Nütschau


Der Weg ins Kloster

Der Mann, der nach Rom wanderte, schreibt in seinem Buch, daß er auf die Menschen zu wandere. Ich suche mehr die Einsamkeit, um inneren Frieden und Gelassenheit zu finden. Ein idealer Ort dafür wäre ein Kloster. Meine Wanderung führte mich auf dieser Etappe tatsächlich in ein solches, allerdings nur, um dort ein Taxi zu bestellen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir ein echtes Kloster immer wie in dem Film „ Der Name der Rose“ vorgestellt. Abgeschieden und ruhig, weit weg von jeder Zivilisation, mit reichlich mystischer Atmosphäre. Hier war das Kloster aufgeteilt in mehrere Zweckbauten, die mich eher an eine Universität erinnerten oder eben an eine Kaserne. So leben also die Soldaten Gottes auf Erden.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen