Donnerstag, 30. Juli 2015

Eversberg - Bestwig


Die erste Tour mit Garmin

Nachdem ich mich im Wald hemmungslos verlaufen hatte und nur mit Glück mein Ziel erreichte, entschied ich mich dazu, ein GPS-Gerät zu kaufen. Marktführer für diese Dinger ist Garmin. Im Prinzip funktionieren die wie ein Navi, nur das die Karten detaillierter sind, so daß sich diese Geräte für Wanderer eignen. Ich finde es schlimm, daß die Menschen immer abhängiger von irgendwelchen technischen Gerätschaften werden und sich nicht mehr auf sich selbst verlassen. Wie oft habe ich schon im Bekanntenkreis die Geschichte zum Besten gegeben, daß ein Rentner in den Rhein gefahren ist, weil das Navi ihm gesagt hat, da ginge es her. Nun bin ich selbst so ein Stück Techniksklave geworden. Aber das Garmin ist wirklich gut. Neben dem eigentlichen Navigieren finde ich es nützlich, daß die bereits gelaufenen Kilometer angezeigt werden. Man kann so gut abschätzen, wie  weit es noch zum Ziel ist. Für das Training zum Rothaarsteig ist auch interessant, die Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen. Ich laufe ca. 3 Km/h, was ziemlich langsam ist. Der durchschnittliche Wanderer schafft 5 Km/h. Da ich gerade einmal beim Geldausgeben war, habe ich mir richtige Wanderschuhe von Mammut gekauft, die 200 € kosteten und die wiegen nicht mal die Hälfte von meinen bisherigen Bleigewichten an den Füßen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen