Mittwoch, 24. August 2016

Grißheim - Ottmarsheim

Je suis in France

In Neuenburg hab ich den Rhein überquert. Das ist kein Zufall, sondern hier in der Nähe beginnt der Rhein-Rhone-Kanal, an dessen Ufern ich meinen Weg rund um die Alpen gehen will. Und es ist die Konsequenz aus der Tatsache, daß ich Basel ohne sie nicht sehen will. Nun bin ich in Frankreich. Außer, daß die Leute um mich herum nun komisch sprechen und schreiben – Französisch halt – hat sich beim Wandern wenig geändert. Nur das die Franzosen noch sparsamer mit Wanderbänken sind als die Deutschen. Im Hotel angekommen bestellt ich meinen ersten Kaffee in der Landessprache, was mich fröhlich stimmt. Allerdings habe ich es mit den Kilometern etwas übertrieben heute. 18,6 Km mit Gepäck nehmen meine Muskeln etwas krumm. Ich bedauere zwar immer noch den persönlichen Brexit, bin aber nun auf einem neuen Weg. Die Zukunft wird zeigen, ob ich Rom tatsächlich erreiche. Nun ist erst mal Deutschland durchquert und darauf bin ich stolz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen