Donnerstag, 3. September 2015

Hanshagen - Greifswald


Ruine des Klosters Eldena

Apropos durchhalten. Die nächste Etappe führte mich zum Ziel des ersten Urlaubs auf dem Jakobsweg: Die Hansestadt Greifswald. Der Weg dahin erstreckte sich über 18 Km. U.a. auf einem langen, geraden Radweg, der neben der Wollgaster Landstr. entlang führte und keinerlei Sitzmöglichkeit bot. Mein Rücken tat weh und eben auch meine Füße. Ausruhen konnte ich mich kurz nach dem Überschreiten der Stadtgrenze an der Ruine des Klosters Eldena. Das ist ein sehr schöner, ruhiger und ja fast mystischer Ort. Von da aus ging es schön am Ryck entlang bis in die Innenstadt. Dieses Stück bot Bänke und ich nutzte jede einzelne davon, um meine müden Knochen zu erholen. Angekommen sah ich ein Hinweisschild : Jakobsweg 3400 Km bis Santiago de Compostella. Noch ziemlich viel Strecke bis dahin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen